Behandlungsschwerpunkte

Behandlungsschwerpunkte sind das gesamte Spektrum der allgemeinen internistischen Erkrankungen, Behandlung und Rehabilitation von neurologischen Erkrankungen (Schlaganfall, Morbus Parkinson und andere extrapyramidalmotorische Erkrankungen, Polyneuropathien), Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates sowie die Frührehabilitation nach Frakturversorgung und Amputationen sowie nach adominalchirurgischen Eingriffen. 

Eine große Aufgabe besteht auch in der Klärung von typisch geriatrischen Syndromen wie

  • Gangstörungen und Stürzen
  • Immobilität
  • chronischen Schmerzerkrankungen,
  • Gebrechlichkeit
  • Inkontinenz
  • Malnutrition (Mangelernährung)
  • Depression und Verwirrtheit
  • Früherkennung und Differentialdiagnose von Demenzerkrankungen und anderen kognitiven Beeinträchtigungen im höheren Lebensalter.

Hauptdiagnosen ICD-10 V2.02.ICD(ND)

Eine komplette Übersicht über die in der Geriatrie behandelten Hauptdiagnosen finden Sie im folgenden:

1. Neurologische Erkrankungen
- Schlaganfall und derere cerebrovaskuläre Erkrankungen (intrazerebrale Blutung;
  Subarachnoidalblutung, subkortiakle arteriosklerotische Enzepahlopathie) nach
  Abschluss von Akutdiagnostik I60-I69
- Parkinson-Syndrome und andere extrapyramidalmotorische Erkrankungen und
  Bewegungsstörungen G20-26; sonstige multifaktorielle Gangstörungen
- Polyneuropathien und Polyneuritiden G61-64
- Nachbehandlung von Schädel-Hirn-Traumata S06-09

2.  Internistische Erkrankungen
- Dekompensierte Herzinsuffizienz I50.-
- Exazerbierte chronisch-obstruktive Lungenerkrankung J44.0, J44.1
- Infekte im Alter wie Pneumonien und andere Infektionen der Atemwege J 10. – bis
  J 22, akute Harnwegsinfektionen mit Komplikationen N30.-, N39.0
- Andere Infektionen A00.- bis B99
- KHK und andere Herzkrankheiten mit Z. n. herzchirurgischem Eingriff 105.-bis I09.-,
  I20.-bis I25.-, 197.0, Z95.-
- Diabetisches Spätsyndrom/ Diabetische Folgeerkrankungen E10.- bis E14.-
- Arterielle Verschlusskrankheit I73.9

3. Krankheiten des Bewegungsapparates
- Osteoporose und ihre Folgen (M80.-84)
- Spondylopathien u. Diskopathien, ggf. mit Z. n. Laminektomie und anderen
  wirbelsäulenchirurgischen Eingriffen M45-M51 Z48.8, G97.8
- Degenerative und entzündliche Arthropathien M00-M25

4.  Psychische Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten
- Beginnende Demenzen und Gedächtnisstörungen F00-09
- Delir und andere hirnorganische Psychosen F00-F05
- Depressive Störungen im Alter F32-38
- Angststörungen im Alter F40.-, F41.-

5.  Nach allgemeinchirurgischen, traumatologischen und orthopädischen Eingriffen
- Hüftgelenksnahe Fraktur mit Z. n. chir. Versorgung S72.-Z96.6
- Andere Frakturen und Verletzungen nach Abschluss der chirurgischen Behandlung
  S00-T98
- Cos- und Gonarthrose mit Z. n. Implantation einer Endoprothese M16.-, M17.-Z96.6
- Arterielle Verschlusskrankheit mit Z. n. Amputation o. a. OP, Prothesenversorgung
  I70.-Z89.-,Z95.-
- Nach abdominalchirurgischen Eingriffen C15.- bis C26.-
- Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen und med. Behandlung T80-T88
- Spezifische Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen und med. Behandlung

6.  Geriatrische Syndrome
- Sturzneigung und Schwindel R26, R29.81, R42, H81/82
- Immobilität M96.8, M62.3
- Chronisches Schmerzsyndrom mit drohender Immobilität R52
- Inkontinenz R32, R15
- Decubitalulcera L89, L87, L98.4
- Fehl- und Mangelernährung R64, E41
- Störungen im Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt E43/44, E86/87
- Probleme infolge Polymediaktion Y57.9, X49.9
- Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen R47, R48, R49, R13
- Fähigkeitsstörungen unklarer Genese mit/ ohne soziale Beeinträchtigung

Kriterien für eine primär nicht-geriatrische Aufnahme

·     Akute eindimensionale organ- und fachspezifische Erkrankungen des ansonsten gesunden älteren Menschen (z. B. akuter Herzinfarkt, Schnkelhalsfraktur, etc.)

·     Patienten mit sofortigem, intensivmedizinischen Interventionsbedarf oder personell wie apparativ aufwendigem Überwachungsbedarf.

·     Bei vorbestehender geriatrietypischer Multimorbidität ist in bestimmten Konstellationen (akuter Schlaganfall, Schenkelhalsfraktur, PTCA, etc.), wo zunächst die Behandlung der spezifischen Organerkrankung im Vordergrund steht, zunächst die Behandlung durch einen Spezialisten erforderlich (Bsp. operative Versorgung einer Schenkelhalsfraktur, Stillung einer oberen Gl-Blutung, etc). Nach abgeschlossener Akutversorgung möglichst frühzeitige Übernahme in die geriatrische Komplex-behandlung.

·     Terminalstadium einer Erkrankung – sofern keine geriatrische Pallivativmedizin oder Sterbebegleitung als explizites Ziel der Aufnahme in Geriatrie angestrebt ist.

·     Chronisch bettlägerige Patienten, bei denen ausschließlich Dauerpflege im Vordergrund steht.