Qualitäts- und Risikomanagement

  • Leitung
  • Team
  • Infomaterial
  • Qualitätsberichte
  • Zertifizierungen
  • Beschwerdemanagement

Martina van Bonn, MBA

Ltg. Qualitäts- und Risikomanagement

Martina van Bonn, MBA

Ltg. Qualitäts- und Risikomanagement

Claudia Beetz

Qualitäts- und Risikomanagement

Zertifizierungen

Maria Heine

Krankenhausoberin

Qualitäts- und Risikomanagement

Dem Grundsatz einer patientenorientierten Ausrichtung fühlt sich das Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler in hohem Maße verpflichtet. In diesem Sinne sind wir bemüht, den Gedanken eines umfassenden Qualitäts- und Risikomanagements in allen Bereichen unseres Krankenhauses in die Praxis umzusetzen und mit Leben zu erfüllen, so wie wir es in unserer Qualitäts- und Risikopolitik formuliert haben. Aus Patientensicht haben sicher die medizinisch-pflegerisch-therapeutischen Aspekte eine hervorgehobene Bedeutung. 90 Prozent beurteilen diese mit einer Note von 1 oder 2. Der Patientensicherheit messen wir ebenfalls eine hohe Bedeutung zu, indem wir systematisch Risiken erfassen und bewerten und auf den Erkenntnissen basierend vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Die strukturellen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Qualitäts- und Risikomanagement sind somit in den drei Einrichtungen geschaffen. In unseren Zentren haben wir uns auf die Behandlung bestimmter Krankheitsbilder spezialisiert und können unseren Patienten so eine optimale Therapie nach modernsten wissenschaftlichen Standards anbieten.

Zertifikate

Erfolg unseres Bemühens ist die wiederholte Auszeichnung mit Zertifikaten:

  • Krankenhaus Maria Hilf, Bad Neuenahr (DIN EN ISO 9001, proCum Cert)
  • Qualitätssiegel Geriatrie für Akuteinrichtugnen (Geri-Zert), Krankenhaus Maria Hilf, Bad Neuenahr-Ahrweiler
  • Harnsteinzentrum, Krankenhaus Maria Hilf, Bad Neuenahr (DIN EN ISO 9001)
  • Bauchzentrum, Krankenhaus Maria Hilf (DIN EN ISO 9001)
  • Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie Krankenhaus Maria Hilf (DHG) 
  • Alterstraumatologisches Zentrum, Krankenhaus Maria Hilf, Bad Neuenahr
  • Chest Pain Unit, Krankenhaus Maria Hilf (DGK) 
  • Stroke Unit Krankenhaus Maria Hilf (LGA InterCert)
  • Perioperative Akutschmerztherapie, Krankenhaus Maria Hilf, Bad Neuenahr (TÜV Rheinland) 
  • Lokales Traumazentrum, Krankenhaus Maria Hilf, Bad Neuenahr (DGU)
  • Brohltal-Klinik, Burgbrohl (DIN EN ISO 9001, proCum Cert, BAR, Q-Siegel MDK Rheinland-Pfalz)

Qualitätsberichte

In jährlichen Qualitätsberichten dokumentieren wir die Leistungsfähigkeit des Klinikums. Die aktuellen Berichte sind auf dieser Seite unten einsehbar.

Patienten zufrieden mit Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler

Die Zufriedenheit der Patienten und Angehörigen mit unseren Leistungen wird uns seit Jahren in deutlich mehr als 1.000 ausgefüllten Fragebögen zurückgespiegelt. Die Ergebnisse insbesondere zur Freundlichkeit des Personals, der professionellen ärztlichen und pflegerischen Versorgung, dem Schmerzmanagement u.a. fallen gut aus. Sie stellen somit einen Ansporn dar, auch zukünftig  unser ganzes Bemühen auf das Wohl und Wohlfühlen des Patienten auszurichten.

Wir sind trotz dieser Erfolge bemüht, unsere Abläufe und Prozesse noch weiter zu verbessern. Dafür sind wir auf Ihre Hilfe als ehemalige/r Patient/ Patientin angewiesen. Ihre Erfahrungen mit unserem Hause geben uns wertvolle Hinweise, wo wir ansetzen können. Sie haben die Möglichkeit zum Ausfüllen eines Patientenfragebogens. Die Eingaben werden regelmäßig ausgewertet.

Etwa 10% aller stationären Patienten füllen den Fragebogen zum Lob- und Beschwerdemanagement aus. Patienten bewerten uns in 7 Kriterien mit Noten von 1 bis 6. Die Ergebnisse belegen die Zufriedenheit der Patienten mit unseren Leistungen besonders im pflegerischen und ärztlichen Bereich. In wenigen - meist bekannten - Feldern besteht aber auch noch Verbesserungsbedarf. Nicht zuletzt aufgrund der  Anregungen unserer Patienten haben wir verstärkt in die Renovierung und Ausstattung unserer Zimmer (neue Fernseher, WLAN) investiert und setzen dies zur Zeit auch weiter fort. 
 
Für Ihre Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Krankenhaus Maria Hilf
Dahlienweg 3
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefon:02641 83-0
Telefax:02641 83-1771
Internet:http://www.marienhaus-klinikum-ahr.de
Brohltal-Klinik St. Josef Fachklinik für Geriatrische Rehabilitation
Kirchstraße 16
56659 Burgbrohl
Telefon:02636 53-0
Telefax:02636 53-3799
Internet:http://www.marienhaus-klinikum-ahr.de