Übung macht den Meister

Das gilt auch für angehende Gastroenterologen. In einem Endoskopie-Workshop am Schweinesimulatur vermittelte das Team um Prof. Jörg Heller, Chefarzt der Inneren Medizin am Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler, praktisches Know-how an junge Kolleginnen und Kollegen.

Übung macht den Meister, sagt ein altes Sprichwort. Nur: Wie bekommen Ärztinnen und Ärzte die nötige Erfahrung, um ihr Handwerk sicher oder gar meisterlich zu beherrschen? Gut, dass es dafür Simulatoren gibt, in diesem Fall Schweinemagenmodelle, an denen unter realistischen Bedingungen geübt werden kann. Eben solche Simulatoren kamen Anfang April im Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler zum Einsatz. Im Rahmen eines Trainingskurses, zu dem Prof. Jörg Heller und sein Team der Gastroenterologie geladen hatten. Der Fokus: Endoskopie des oberen Intestinaltrakts. Darunter fällt zum Beispiel die Magenspiegelung.

Unter fachkundiger Anleitung trainierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an drei Bio-Simulatoreinheiten – zum Beispiel wie im Notfall eine akute Blutung in der Speiseröhre, im Magen oder im Zwölffingerdarm gestillt werden kann. Die erfahrenen Internisten, die die überwiegend jungen Mediziner an diesem Tag begleiteten, machten die Teilnehmer vertraut mit Hands-on-Injektionstechniken, bei denen blutungshemmende Medikamente gespritzt werden, ließen sie das endoskopische Abklammern von Magenblutungen üben und unterwiesen sie darin, wie blutende Krampfadern in der Speiseröhre abgebunden werden können. Kurzreferate ergänzten das praktische Training mit fundiertem Hintergrundwissen.

Viele der 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus trägereigenen Kliniken und zwar „von Aachen bis Andernach“, so Heller. Der Trainingskurs war dank Sponsoren kostenlos. Auch der Förderverein des Krankenhauses Maria Hilf beteiligte sich mit einer Spende. „Eine wertvolle Investition in unsere medizinische Zukunft“, betont Vereinsvorsitzender Dr. Gerhard Kreuter.