Unsere Geschichte

Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr

Das Krankenhaus Maria Hilf wurde 1885 eingeweiht. Der Stifter, Georg Kreuzberg, erlebte dies nicht mehr; doch seine Kinder führten seinen Willen in der „Georg-Kreuzberg Stiftung Maria Hilf“ fort und übertrugen die Leitung des Hauses den Waldbreitbacher Franziskanerinnen. Trotz Erweiterungen nach 1945 zeigte sich bald, dass ein Neubau unumgänglich war. Haus und Grundstücke wurden im Sinne des Stifters den Franziskanerinnen von Waldbreitbach übertragen. 1968 wurde das neue Krankenhaus bezogen. In den über 120 Jahren ihres Bestehens hat die Klinik den jeweiligen Anforderungen Rechnung getragen und ist auch heute ein Haus, in dem die ganzheitliche Betreuung des Menschen im Mittelpunkt von Medizin und Pflege stehen. 


Brohltal-Klinik in Burgbrohl

Die Wurzeln der Brohltal-Klinik führen auf eine lange Geschichte zurück. Im Jahre 1900 von Mutter M. Rosa Flesch, der Stifterin der Waldbreitbacher Franziskanerinnen, gegründet, erfolgte die feierliche Einweihung des St. Josef-Krankenhauses. Die Gemeinde Burgbrohl überließ den Ordensschwestern des St. Marienhauses in Waldbreitbach nach Vertragsabschluss das neu errichtete Krankenhaus. 1925 fand die Feier zur 25-jährigen Tätigkeit der Schwestern sowie die Inbetriebnahme eines Erweiterungsbaues statt. 1955 und 1981 erfolgten erneut Baumaßnahmen zur Erweiterung. Am 4. Januar 1999 öffnete die neue Brohltal-Klinik St. Josef, Fachklinikfür Geriatrische Rehabilitation, ihre Türen und kümmert sich gezielt um die Rehabilitation älterer Menschen.

 

Krankenhaus Maria Hilf
Dahlienweg 3
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefon:02641 83-0
Telefax:02641 83-1771
Internet:http://www.marienhaus-klinikum-ahr.de
Brohltal-Klinik St. Josef Fachklinik für Geriatrische Rehabilitation
Kirchstraße 16
56659 Burgbrohl
Telefon:02636 53-0
Telefax:02636 53-3799
Internet:http://www.marienhaus-klinikum-ahr.de