Theorie und Praxis unter einem Dach

Der neue Ausbildungskurs in der Gesundheits- und Krankenpflege im Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler hat begonnen

Freuen sich über den Ausbildungsbeginn in der Gesundheits- und Krankenpflege: 28 Schülerinnen und Schüler leben und arbeiten ab nun im Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler

03.09.2019

Bad Neuenahr-Ahrweiler. 28 junge Leute haben Anfang September im Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler ihre Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege begonnen. „Für die Schülerinnen und Schüler findet die theoretische und die praktische Ausbildung jetzt wieder unter einem Dach, nämlich im Krankenhaus Maria Hilf statt“, freut sich Pflegedirektor Blerim Hetemi. Bis dato mussten die jungen Leute, die ihre Pflegeausbildung im Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler, in der Brohltal-Klinik St. Josef in Burgbrohl oder im St. Josef-Krankenhaus Adenau absolvierten, zum theoretischen Unterricht in das Rheinische Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen der Marienhaus Kliniken GmbH in Neuwied fahren. Das war für viele eine enorme Belastung. Jetzt kommen Lehrerinnen und Lehrer des Rheinischen Bildungszentrums zum theoretischen Unterricht in das Krankenhaus Maria Hilf nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Das bedeutet für die jungen Leute aus dem Ahrtal eine große Erleichterung“, betont Hetemi.

Dabei ändert sich für sie nur der Unterrichtsort, sie sind weiterhin Schülerinnen und Schüler des Rheinischen Bildungszentrums Neuwied. Im Krankenhaus Maria Hilf steht ihnen für den Unterricht ein eigener, mit modernster Technik ausgestatteter Seminarraum zur Verfügung. „Damit bieten wir unseren Pflegeschülerinnen und -schülern ein wohnortnahes Lernangebot“, so Hetemi. Er freut sich, dass dieses Angebot von den jungen Leuten so gut angenommen wurde. Es konnten alle Ausbildungsplätze besetzt werden.

Brohltal-Klinik St. Josef Fachklinik für Geriatrische Rehabilitation

Kirchstraße 16
56659 Burgbrohl
Telefon:02636 53-0
Telefax:02636 53-3799
Internet: www.marienhaus-klinikum-ahr.de www.marienhaus-klinikum-ahr.de

Krankenhaus Maria Hilf

Dahlienweg 3
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefon:02641 83-0
Telefax:02641 83-1771
Internet: www.marienhaus-klinikum-ahr.de www.marienhaus-klinikum-ahr.de

St. Josef-Krankenhaus

Mühlenstraße 31-35
53518 Adenau
Telefon:02691 303-0
Telefax:02691 303-4799
Internet: www.marienhaus-klinikum-ahr.de www.marienhaus-klinikum-ahr.de