Altersmedizin mit Herz und Hirn

Am Dienstag, den 18. Oktober 2022 lädt die Geriatrie am Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler zum digitalen Arzt-/Patientenseminar. Im Fokus: das ganzheitliche Behandlungskonzept der Abteilung sowie die Themen Hirndruck und Knochenbrüche im Alter. Der Informationsabend ist kostenlos und findet online via Zoom statt.

So lange wie möglich selbstständig sein – das wollen wir alle. Doch gerade im Alter können Erkrankungen oder Verletzungen zu dauerhaften Einschränkungen führen. Um geriatrischen Patientinnen und Patienten schnellstmöglich wieder auf die Beine zu verhelfen, greifen am Marienhaus Klinikums im Kreis Ahrweiler Akutbehandlung und Frührehabilitation eng ineinander. Was dahinter steckt, erläutert das Team der Geriatrie im digitalen Arzt-/Patientenseminar am Dienstag, den 18. Oktober 2022 von 17:00 bis 18:30 Uhr. Interessierte können unkompliziert und ohne vorherige Anmeldung via Zoom teilnehmen.

In einem ersten Themenkomplex spricht Oberärztin Dr. Diana Peters über die speziellen Herausforderungen bei der Behandlung älterer Patienten. Mithilfe verschiedener Beispiele möchte sie aufzeigen, wie Betroffene von einer ganzheitlichen und altersgerechten Herangehensweise profitieren. Im Anschluss nimmt sich Oberärztin Andrea Christine Schmitz dem Thema Hirndruck im Alter an. „Die Symptome ähneln häufig einer beginnenden Demenz“, erklärt sie und betont, wie wichtig es ist, schnellstmöglich zu reagieren. Denn: Eine rechtzeitige Therapie kann bleibende Schäden verhindern.

Als dritter Referent legt Oberarzt Peter Maas den Fokus auf Knochenbrüche im Alter: „Bei älteren Menschen kann eine vermeintlich einfache Fraktur gravierende Folgen haben“, warnt er. Um den besonderen Bedürfnissen geriatrischer Unfallpatienten gerecht zu werden, hat sich das Team der Geriatrie mit den Kolleginnen und Kollegen der Unfallchirurgie zu einem Alterstraumatologischen Zentrum zusammengeschlossen. Erklärtes Ziel: Betroffene nach Entlassung zu einem möglichst selbstständigen Leben zu befähigen.

Die digitalen Arzt-/Patientenseminare des Marienhaus Klinikums im Kreis Ahrweiler finden in Kooperation mit dem Förderverein des Krankenhauses statt und nehmen jeden Monat ein anderes Krankheitsbild in den Fokus. Zunächst vermitteln Fachärztinnen und Fachärzte ihr Know-how in informativen Vorträgen. Anschließend haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen. Eine Teilnahme ist über die Zoom-Webseite (https://zoom.us/join) oder die Zoom-App möglich. Nach Eingabe der Webinar-ID (825 6242 8694) sowie des Kenncodes (796856) startet das Seminar automatisch. Eine detaillierte Anleitung sowie einen direkten Link zum Seminar finden Interessierte im Veranstaltungskalender auf der Homepage des Klinikums unter www.marienhaus-klinikum-ahr.de.

Anleitung zur Teilnahme

MIT DEM MOBILGERÄT: Laden Sie sich die Zoom-App auf Ihr Mobilgerät. Über den Button „Beitreten“ können Sie nach Eingabe der Webinar-ID sowie des Kenncodes (siehe Programmübersicht) an der Veranstaltung teilnehmen.

MIT DEM PC/LAPTOP: Geben Sie die URL zoom.us/join in Ihrem Browser ein. Nach Eingabe der Webinar-ID sowie des Kenncodes (siehe Programmübersicht) können Sie an der Veranstaltung teilnehmen.

MIT DEM EINLADUNGSLINK: Klicken Sie auf diesen Link und treten Sie dem Seminar bei.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.