Horst Gies wird Vorsitzender des Fördervereins Krankenhaus Maria Hilf e.V.

Der Förderverein des Krankenhauses Maria Hilf hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Horst Gies MdL übernimmt das Zepter von Dr. Gerhard Kreuter, dem im Rahmen einer Mitgliederversammlung für sein langjähriges Engagement gedankt wurde.

Horst Gies MdL (4.v.l.) übernimmt den Vorsitz des Fördervereins Krankenhaus Maria Hilf e.V. von Dr. Gerhard Kreuter (5.v.l.). Die Vorstandskollegen und das Klinikteam freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Vom hochmodernen OP-Turm bis hin zur neuen Kaffeemaschine in der Cafeteria – der Förderverein des Krankenhauses Maria Hilf hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Klinikum sowohl finanziell als auch ideell zu unterstützen. In den vergangenen 16 Jahren war ein Name ganz besonders mit diesem Engagement verbunden: Dr. Gerhard Kreuter, einst selber Chefarzt und Ärztlicher Direktor des Hauses, hat seine Position als Fördervereinsvorsitzender stets mit viel Herzblut und unermüdlichem Einsatz ausgefüllt. Nun war in seinen Augen die Zeit gekommen, den Staffelstab weiterzureichen. Allerdings nicht, ohne persönlich einen würdigen Nachfolger vorzuschlagen: den Landtagsabgeordneten Horst Gies. Anfang Oktober machten es die Mitglieder des Fördervereins offiziell und wählten den Ahrweiler Politiker einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden.

„Ich habe keinen Moment gezögert“, erinnert sich Horst Gies an den Moment der Anfrage. Dem Krankenhaus Maria Hilf fühlt er sich schon lange verbunden. Die medizinische Versorgung der Region steht seit eh und je ganz oben auf seiner politischen Agenda. Bereits seit 2004 amtiert der gelernte Agrar- und Weinbau-Ingenieur als Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Ahrweiler. 2011 zog er als Abgeordneter in den Rheinland-Pfälzischen Landtag ein. „Es ist mir eine Ehre, mich ab sofort in noch direkterer Weise für unser Klinikum einzusetzen“, betont er. „Auch politisch.“

Auf eine gute Zusammenarbeit freuen sich die weiteren Vorstandsmitglieder, die allesamt in ihrem Amt bestätigt wurden: Stellvertreter Hermannjosef Berg, Schriftführerin Anita Zimmermann und Schatzmeister Harald Machill. Neben Gerd Friedrichs und Gisela Müller verstärkt Christian Schäfer das Team der Beisitzer. Als eine seiner letzten Amtshandlungen nutzte Dr. Kreuter die Mitgliedsversammlung, um über die Arbeit des Fördervereins zu informieren. Durch Spenden sowie Mitgliedsbeiträge konnten in den vergangenen Jahren zum Beispiel ein hochmoderner Arthroskopie-Turm für den OP sowie eine nicht weniger moderne Kaffeemaschine für die Cafeteria angeschafft werden. Schülerinnen und Schüler der Pflegeschule freuten sich über iPads, angehende Gastroenterologinnen und Gastroenterologen über einen Endoskopie-Workshop. Nach der Flutkatastrophe im Sommer 2021 konnten hohe Spendensummen an die vielen flutbetroffenen Mitarbeitenden des Krankenhauses ausgezahlt werden.

Wer die Arbeit des Fördervereins unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, als Mitglied beizutreten. Auch Spenden sind jederzeit willkommen. Entsprechende Informationen finden Interessierte unter: https://bit.ly/3T9ww1Z. Horst Gies und seine Vorstandskollegen freuen sich über jedes Mitglied und jede Spende: „Wenn viele einen kleinen Beitrag leisten, können wir gemeinsam so einiges erreichen!“