Turbulenzen im Herz

In einem Herzseminar am Donnerstag, den 10. November 2022 informiert die Abteilung für Kardiologie am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr über die Herzrhythmusstörung Vorhofflimmern. Der kostenlose Infoabend richtet sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Herzwochen 2022 nehmen Chefarzt Dr. Theodoros Ballidis und seine Abteilung für Kardiologie zum Anlass, um im Rahmen eines Infoabends über die Herzrhythmusstörung Vorhofflimmern aufzuklären.

Wenn das Herz aus dem Takt gerät, löst das bei vielen Menschen Angst und Beklemmung aus. Hinter den Turbulenzen kann eine weit verbreitete Herzrhythmusstörung namens Vorhofflimmern stecken. In Deutschland sind rund 1,8 Millionen Menschen betroffen. Wer sich über Risikofaktoren, Diagnose und Therapiemöglichkeiten informieren möchte, ist herzlich eingeladen, am kostenlosen Infoabend anlässlich der von der Deutschen Herzstiftung ausgerufenen Herzwoche 2022 teilzunehmen. Gastgeber sind Chefarzt Dr. Theodoros Ballidis und seine Abteilung für Kardiologie gemeinsam mit dem Förderverein des Krankenhauses.

Was?              Turbulenzen im Herz – Vorhofflimmern
Wann?            10. November 2022 | 17 bis 19 Uhr
Wo?                Cafeteria Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Unbemerkt und unbehandelt kann Vorhofflimmern zu einer lebensbedrohlichen Gefahr werden. „Tückisch ist, dass Vorhofflimmern bei etwa der Hälfte aller Patientinnen und Patienten ohne Symptome oder Beschwerden auftritt“, warnt Dr. Ballidis. „Dadurch bleibt es häufig unbemerkt uns somit auch unbehandelt. “Mitunter wird die Diagnose nur durch Zufall bei einer ärztlichen Untersuchung gestellt. Manchmal auch zu spät, nämlich erst dann, wenn es bereits zu einem Schlaganfall oder zu anderen schwerwiegenden Komplikationen gekommen ist. Immerhin kann der unregelmäßige Herzschlag zu Blutgerinnseln im Herzen führen, die unter Umständen vom Blutstrom ins Gehirn verschleppt werden und dort einen Schlaganfall auslösen. Bisweilen verschließen die Blutgerinnsel aber auch andere Gefäße, beispielsweise in der Niere, den Beinen oder Armen.

Zu den bekanntesten Ursachen für Vorhofflimmern gehören Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Herzschwäche, Herzmuskelerkrankungen, Herzklappenfehler, aber auch Schilddrüsenüberfunktion, Diabetes, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und deutliches Übergewicht. Bei Personen über 60 Jahren sowie bei Patienten mit Bluthochdruck kommt Vorhofflimmern gehäuft vor. „Daher ist es wichtig, Risikofaktoren zu kennen und Grunderkrankungen entsprechend zu behandeln“, betont Dr. Ballidis, der das Herzseminar nutzen möchte, um über Risiken aufzuklären und Diagnose sowie Therapiemöglichkeiten vorzustellen.

Vorträge im Überblick

• Chefarzt Dr. Theodoros Ballidis: „Muss man Vorhofflimmern überhaupt behandeln?“
  • Oberarzt Dr. Hanno Ruland: „Wie erkenne ich Vorhofflimmern?“
  • Leitende Oberärztin Dr. Elke Lampe: „Welche Behandlung ist die Richtige?“
  • Oberärztin Dr. Someieh Partowi: „Braucht jeder Patient Blutverdünner?“

Teilnahmebedingungen:
Aufgrund der derzeitigen Corona-Maßnahmen unseres Hauses benutzen Sie bitte NICHT den Haupteingang der Klinik, sondern den Nebeneingang direkt in unsere Cafeteria!

• Bitte bringen Sie einen tagesaktuellen, zertifizierten Antigen-Schnelltest mit - dies gilt auch für Geimpfte / Genesene
  • Füllen Sie bitte vor Ort unseren Fragebogen aus. Diesen finden Sie auch auf unserer Homepage (www.marienhaus-klinikum-ahr.de/corona)
  • Bitte beachten Sie die Abstandsregeln von mindestens 1,5 m
  • Es besteht während der gesamten Veranstaltung FFP2-Maskenpflicht