Durch das Schlüsselloch

Im Rahmen eines digitalen Arzt-/Patientenseminars am Dienstag, den 15. November 2022 informiert die Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr über die Vorteile minimalinvasiver Chirurgie. Ein besonderer Fokus liegt auf der operativen Behandlung von Darmkrebs, Bauchwandbrüchen und Sodbrennen. Der Informationsabend ist kostenlos und findet online via Zoom statt.

Nur wenige Millimeter messen die Schnitte bei einer sogenannten Schlüsselloch-OP. Sie reichen dem Team der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhaus Maria Hilf aus, um sich mithilfe spezialisierter Instrumente einen Zugang zum Bauchraum zu verschaffen. „So können wir besonders schonend operieren“, betont Chefarzt Prof. Dr. Klaus Prenzel. „Patientinnen und Patienten haben nach dem Eingriff weniger Schmerzen, kommen schneller wieder auf die Beine und es bleiben nur kleine Narben zurück.“ Um über die Möglichkeiten minimalinvasiver Bauchchirurgie zu informieren, lädt die Abteilung am 15. November 2022 von 17:00 bis 18:30 Uhr zum digitalen Arzt-/Patientenseminar. Interessierte können unkompliziert und ohne vorherige Anmeldung via Zoom teilnehmen.

Im ersten Teil des Informationsabends geht Prof. Prenzel auf moderne Operationsmethoden bei Darmkrebs ein. Im Krankenhaus Maria Hilf werden Betroffene in einem zertifizierten Darmkrebszentrum behandelt. Hier arbeiten die Chirurgen des Hauses eng mit Kolleginnen und Kollegen aus Gastroenterologie, Onkologie sowie Radiologie zusammen. Erweist sich ein chirurgischer Eingriff als unumgänglich, wird dieser in der Regel minimalinvasiv und zum Teil sogar endoskopisch – sprich ganz ohne Schnitte – durchgeführt. Im OP kommt modernstes Equipment zum Einsatz. Darunter ein 3D-Operationsturm, der dreidimensionale und hochauflösende Bilder liefert.

Wie Patienten mit Bauchwand- oder Leistenbrüchen – sogenannten Hernien – von Schlüsselloch-OPs profitieren, erläutert Oberarzt Adrian Cozariuc in einem zweiten Teil des Webinars. „Die meisten Hernien lassen sich ambulant oder während eines kurzen stationären Aufenthaltes schließen“, betont er. Für eine besondere Expertise in der Versorgung von Hernien wurde die Abteilung 2021 als „Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie“ zertifiziert. Ein weiteres Spezialgebiet des Teams liegt in der Behandlung von Sodbrennen. Wann eine Operation ratsam ist und welche Erfolge ein (minimalinvasiver) Eingriff verspricht, darüber informiert Oberärztin Heike Rollwagen zum Abschluss des Informationsabends.

Die digitalen Arzt-/Patientenseminare des Klinikums finden in Kooperation mit dem Förderverein statt und nehmen jeden Monat ein anderes Krankheitsbild in den Fokus. Zunächst vermitteln Fachärztinnen und Fachärzte ihr Know-how in informativen Vorträgen. Anschließend haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen. Eine Teilnahme ist über die Zoom-Webseite oder die Zoom-App möglich. Nach Eingabe der Webinar-ID (816 8443 5362) sowie des Kenncodes (116539) startet das Seminar automatisch.

Was?              Arzt-/Patientenseminar „Durch das Schlüsselloch“
Wann?            Dienstag, 15.11. 2022 | 17:00-18:30 Uhr
Wo?                Online via Zoom (https://zoom.us/join)

Webinar-ID     816 8443 5362
Kenncode       116539
Link                 https://us02web.zoom.us/j/81684435362?pwd=dVNROWM4Y3pEQjZKMEE2Wm5FcXJKQT09

Anleitung zur Teilnahme

MIT DEM MOBILGERÄT: Laden Sie sich die Zoom-App auf Ihr Mobilgerät. Über den Button „Beitreten“ können Sie nach Eingabe der Webinar-ID sowie des Kenncodes (siehe Programmübersicht) an der Veranstaltung teilnehmen.

MIT DEM PC/LAPTOP: Geben Sie die URL zoom.us/join in Ihrem Browser ein. Nach Eingabe der Webinar-ID sowie des Kenncodes (siehe Programmübersicht) können Sie an der Veranstaltung teilnehmen.

MIT DEM EINLADUNGSLINK: Klicken Sie auf diesen Link und treten Sie dem Seminar bei.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.