Prostata- und Hodenkrebs

Was man(n) über Vorsorge und Behandlung wissen sollte, erfahren Interessierte am 17. Oktober 2023 im Rahmen eines Arzt-/Patientenseminars am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Viele Männer kennen das: Die Blase drückt, Toilettengänge werden häufiger, der Harnstrahl immer schwächer, manchmal kommen auch noch Schmerzen dazu. In der Regel steckt eine Vergrößerung der Prostata hinter den Beschwerden, die bei fast jedem zweiten Mann über 50 auftreten. „Die Vergrößerung ist in aller Regel gutartiger Natur und lässt sich mit der richtigen Therapie problemlos behandeln“, betont Dr. Christian Fisang, Chefarzt der Urologie am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr. Allerdings können sich auch ernsthaftere Erkrankungen hinter den Symptomen verbergen: ein bösartiges Prostatakarzinom zum Beispiel, sprich Prostatakrebs – die häufigste Krebserkrankung unter Männern. Am 17.10.2023 nehmen sich Dr. Fisang und sein Team persönlich Zeit, um über Vorsorge und Behandlungsmöglichkeiten aufzuklären. Der Informationsabend ist kostenfrei und findet von 17 bis 18:30 Uhr in der Cafeteria des Klinikums statt.

Ebenfalls im Fokus: das Thema Hodenkrebs – eine Erkrankung, die verstärkt bei jüngeren Männer auftritt. „Typische Anzeichen sind einseitige schmerzlose Schwellungen innerhalb des Hodensacks sowie eine Größenzunahme, ein Schweregefühl oder ziehende Schmerzen im Bereich des Hodens“, erklärt Dr. Fisang und rät Männern, ihre Hoden regelmäßig selbst zu untersuchen. Wer unter Beschwerden leidet oder beim Abtasten eine Verhärtung bemerkt, sollte dies unbedingt von einem Facharzt oder einer Fachärztin für Urologie abklären lassen.

Sowohl für Prostata- als auch für Hodenkrebs gilt: Werden Tumore früh erkannt, sind die Chancen auf Heilung gut. Wie moderne Therapiemöglichkeiten aussehen, welches Equipment dabei zum Einsatz kommt und warum Männer ab dem 45. Geburtstag unbedingt eine jährliche Prostata-Vorsorge einplanen sollten, erfahren Interessierte im Rahmen des Informationsabends am 17. Oktober.

Die Arzt-/Patientenseminare des Krankenhauses Maria Hilf finden in Kooperation mit dem Förderverein des Klinikums statt und nehmen jeden Monat ein anderes Krankheitsbild in den Fokus. Themen und Termine für 2023 finden Interessierte auf der Homepage des Klinikums unter www.marienhaus-klinikum-ahr.de.

Was?              Arzt-/Patientenseminar „Prostata- und Hodenkrebs“
Wann?            Dienstag, 17.10.2023 | 17:00-18:30 Uhr
Wo?                Cafeteria im Krankenhaus Maria Hilf | Dahlienweg 3 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler