Neuer Chef-Kardiologe am Krankenhaus Maria Hilf

Seit dem 01. Dezember 2023 leitet Dr. Tim Mödder die Kardiologie und Schlaganfalleinheit am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Im Einsatz für Herz und Hirn: Die Kardiologie und Schlaganfalleinheit am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler steht für eine hochqualifizierte und wohnortsnahe Behandlung vielfältiger Herz-/Kreislauferkrankungen – von chronischen Leiden bis hin zu Notfällen wie einem akuten Herzinfarkt oder Schlaganfall. Nun hat das Team einen neuen Chefarzt bekommen: „Wir freuen uns, mit Dr. Tim Mödder einen versierten Kardiologen gewonnen zu haben, der diese Tradition fortführen und weiter ausbauen möchte“, sagt Ärztlicher Direktor Dr. Thomas Lepping und heißt den neuen Kollegen herzlich in der Marienhaus-Familie willkommen.

Was ihn besonders an der Kardiologie reizt? „Die vielen Erfolgsgeschichten“, sagt Dr. Mödder. „In kaum einem anderen Fach können wir so viele Menschenleben retten.“ Sein Ziel: Eine moderne kardiologische Abteilung zu führen, in der sich Patientinnen und Patienten rundum gut betreut fühlen. Genauso freut er sich aber auch auf die Zusammenarbeit mit seinem neuen Team sowie den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen aus der Region. Zwischenmenschliches liege ihm sehr am Herzen.

Dr. Mödder ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie mit besonderen Qualifikationen in der Notfallmedizin, der Intensivmedizin sowie der interventionellen Kardiologie. Letztere umfasst alle minimal-invasiven Untersuchungen und Eingriffe in einem Herzkatheterlabor. Im Krankenhaus Maria Hilf steht ihm hierfür eine hochmoderne Anlage der neusten Generation zur Verfügung. Die rasanten technischen und wissenschaftlichen Fortschritte moderner Bildgebungsverfahren faszinieren den Mediziner ganz besonders – zum Beispiel in Sachen Herzultraschall: „So können wir präzise Diagnosen stellen, ganz ohne einen Schnitt setzen zu müssen.“

Seine medizinische Karriere startete der Kardiologe mit einer Ausbildung zum Rettungssanitäter. Es folgte ein Studium der Humanmedizin – an der Semmelweis Universität in Budapest sowie der Universität zu Köln. Berufliche Stationen waren das St. Elisabeth-Krankenhaus Hohenlind sowie die Uniklinik in Köln. Zuletzt war er im Sana Krankenhaus in Hürth tätig – als Geschäftsführender Oberarzt der Abteilung für Innere Medizin, Leiter der Intensivstation sowie stellvertretender Leiter der Notaufnahme. Seine notfallmedizinische Expertise stellt er seit 2020 als leitender Notarzt des Rhein-Erft-Kreises unter Beweis.

Nun wechselt Dr. Mödder als Chefarzt ins schöne Ahrtal und beerbt dort Dr. Theodoros Ballidis, der die Kardiologie und Schlaganfalleinheit des Klinikums in den vergangenen

Jahren als kompetenten Partner für Herz-/Kreislauferkrankungen etabliert hat. An seine Arbeit möchte Dr. Mödder anknüpfen und gleichzeitig eigene Weichen stellen.

Seine Freizeit verbringt der gebürtige Kölner am liebsten mit seiner Frau und dem zweijährigen Sohn. Er treibt gerne Sport, spielt Klavier, kocht mit Leidenschaft und fiebert als echter Karnevalsjeck freudig der fünften Jahreszeit entgegen.