Wann rufe ich die 112?

Notfälle erkennen und richtig reagieren: Am 19.12.2023 laden Experten aus der Zentralen Notaufnahme am Krankenhaus Maria Hilf Bad Neuenahr-Ahrweiler zu einem Arzt-/Patientenseminar. Der Informationsabend ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich.

Zweimal die Eins, einmal die Zwei: Die Nummer des europaweiten Notrufs ist den meisten bekannt. Dennoch zögern viele, im Fall der Fälle den Rettungsdienst zu alarmieren – und verlieren damit wertvolle Zeit. Andere setzen unbedacht einen Notruf ab, obwohl es vielleicht gar nicht notwendig wäre. Woran Laien medizinische Notfälle erkennen, wie sie im Ausnahmezustand richtig reagieren und an wen sich Hilfesuchende in weniger dringlichen Situationen wenden können, erfahren Interessierte am 19.12.2023 ab 17 Uhr im Rahmen eines Informationsabends am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr.

„Der Notruf 112 ist immer dann die beste Wahl, wenn akute Lebensgefahr besteht“, sagt Dr. Heike Kornemann, Leiterin des Notarztstandortes sowie der Zentralen Notaufnahme des Klinikums. „Oder, wenn sich der Zustand der betroffenen Person nur schwer einschätzen lässt.“ Als Beispiele nennt sie schwere Unfälle, Bewusstlosigkeit, Vergiftungen, allergische Schocks sowie Anzeichen eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls. Wer sich unsicher ist, sollte trotzdem zum Telefon greifen. „Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig,“ appelliert die Notärztin. Die Fachleute in der Leitstelle seien darauf geschult, die Situation anhand eines Fragenkatalogs einzuschätzen und dann zu entscheiden, welche Maßnahmen es zu ergreifen gilt.

Dennoch gibt es Situationen, in denen Dr. Kornemann darum bittet, von einem Notruf abzusehen. „Wer bei einem grippalen Infekt oder mit Rückenschmerzen die 112 wählt, blockiert die Notrufleitungen für wirklich wichtige Hilferufe“, gibt sie zu bedenken. „Im schlimmsten Fall mit lebensbedrohlichen Konsequenzen.“

Grundsätzlich gilt: Während der regulären Praxiszeiten sind Haus- sowie Kinderärzte erste Anlaufstelle für Erkrankungen und Verletzungen aller Art. Doch was ist am Abend, am Wochenende oder an Feiertagen? „Bei dringlichen Beschwerden, die keiner sofortigen Notfallversorgung bedürfen, aber trotzdem nicht bis zur nächsten Sprechzeit warten können, hilft der ärztliche Bereitschaftsdienst weiter“, so Dr. Kornemann. Betroffene können entweder eine Bereitschaftspraxis in der Nähe aufsuchen – eine befindet sich direkt neben dem Haupteingang des Bad Neuenahrer Krankenhauses – oder sich zunächst unter der kostenfreien und bundesweit gültigen Rufnummer 116117 beraten lassen.

Detailliertere Informationen, nützliche Tipps sowie viele praktische Beispiele hält der Informationsabend Mitte Dezember bereit. Im Anschluss an kurze Vorträge haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen und mit den Referenten ins Gespräch zu kommen.

Die Arzt-/Patientenseminare des Krankenhauses Maria Hilf finden in Kooperation mit dem Förderverein des Klinikums statt und nehmen jeden Monat ein anderes Krankheitsbild in den Fokus. Themen und Termine für 2024 finden Interessierte auf der Homepage des Krankenhauses unter www.marienhaus-klinikum-ahr.de.

Was?              Arzt-/Patientenseminar „Wann rufe ich die 112?“

Wann?            Dienstag, 19.12.2023 | 17:00-18:30 Uhr

Wo?                Cafeteria im Krankenhaus Maria Hilf | Dahlienweg 3 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler