Förderverein Krankenhaus Maria Hilf e.V. dankt allen Mitgliedern für ihre Unterstützung

Auch in diesem Jahr konnte der Förderverein Krankenhaus Maria Hilf e. V. dank der finanziellen Unterstützung seiner Mitglieder wieder Projekte zum Wohle der Mitarbeiter und Patienten realisieren.

Der Verein unterstützt das Klinikum finanziell und ideell. Durch Spenden und Mitgliedsbeiträge konnten in den vergangenen Jahren einige Anschaffungen getätigt werden. Vom Engagement des Fördervereins profitieren sowohl die Patientinnen und Patienten der Region, als auch die Mitarbeitenden des Hauses.

Auch in diesem Jahr konnten gleich 3 große Projekte umgesetzt werden. Für das Team der Intensivstation sowie für die Zentrale Notaufnahme wurde jeweils eine Küche gespendet. Beide Teams versorgen täglich Patienten mit schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankungen. Um zwischendurch kurz durchatmen zu können, steht den Mitarbeitenden jeweils ein Pausenraum zur Verfügung, die nun umfassend modernisiert und mit einer neuen Küchenzeile ausgestattet wurden.

Im Kampf gegen Darmkrebs wurde in diesem Jahr eine künstliche Intelligenz (KI) angeschafft. Unter der Leitung von Prof. Jörg Heller, Chefarzt der Inneren Medizin und Gastroenterologie, wurde das System eingehend getestet. "Das System prüft jede noch so kleine Unregelmäßigkeit auf der Darmschleimhaut und markiert Auffälligkeiten mit einem grünen Rahmen", erklärt Prof. Heller.

Der Förderverein steht gemeinsam mit dem Direktorium, den Chefärzten sowie dem gesamten Krankenhaus-Team für ein leistungsfähiges und zukunftsorientiertes Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
"Wir konnten gemeinsam viel erreichen und ein starkes Zeichen der Solidarität mit unserem Krankenhaus Maria Hilf setzen. Gerade in Zeiten der Neuausrichtung im Gesundheitswesen ist dieses Engagement von enormer Bedeutung", so Horst Gies MdL (1. Vorsitzender des Fördervereins). Ein besonderes Anliegen sind Gies die monatlichen Arzt-/Patientenseminare in Kooperation mit dem Förderverein des Klinikums. „Jeden Monat steht ein anderes Krankheitsbild im Fokus. Interessierte, Patienten und Angehörige haben im Anschluss die Möglichkeit mit den Spezialisten des Klinikums ins Gespräch zu kommen“, so Gies.

Wer die Arbeit des Fördervereins unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, als Mitglied beizutreten. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage des Krankenhauses: www.marienhaus-klinikum-ahr.de. Vorsitzender Horst Gies MdL und seine Vorstandskollegen freuen sich über jedes neue Mitglied: „Wenn viele einen kleinen Beitrag leisten, können wir gemeinsam so einiges erreichen“!